Vorstellung

Meine Name ist Florian Schmid und komme aus dem Ort Waldbreitbach im Westerwald (Rheinland-Pfalz). 1988 erblickte ich das Licht der Welt und habe bereits in jungen Jahren viel gebastelt und mit Holz gewerkelt.

Die Leidenschaft zum Holz und zur Natur zieht sich rückblickend wie ein roter Faden durch mein Leben. Mich begeisterte die Arbeit mit der Kettensäge schon lange, doch erst 2014 entschloss ich mich einen Motorsägenschein zu absolvieren. Warum? Ich wollte unbedingt einen Pilz aus einem Holzstamm schnitzen! Das Projekt wurde auch direkt am Folgetag mit einer Motorsäge vom Vater mit einer normalen Motorsäge umgesetzt.
Ein Pilz aus harter Scheinakazie ist es geworden und ziert noch heute den Vorgarten meiner Eltern. Es folgte ein Holzschuh und ein kleiner Hase. Für mich zu dem Zeitpunkt, nahezu perfekte Figuren.... Als Schnitzplatz diente damals noch der Parkplatz vor dem Haus, zur Freude der Nachbarn.
Ich war infiziert, vom "Schnitzvirus", die im Kettensägenkünstlerjargon bekannte Krankheit.

Meiner Meinung nach kann  fast JEDER mit der Kettensäge schnitzen! Dafür gibt es tolle Schnitzkurse bei Vollprofis zu erschwinglichen Preisen. Großer Vorteil, Sie erlernen an einem oder zwei Tagen alles, was Sie zum Schnitzen mit der Motorsäge wissen müssen und nehmen meist noch eine Holzfigur mit nach Hause. Oft höre ich von Interessierten: "Das kann ich nicht".......Wer weiß?

Let´s carve!